Telefonisch bestellen: 034632-90941 (Mo. bis Fr.: 8-16.30 Uhr)
  • Ahasver

    Hanswilhelm Haefs

    Ahasver

    • 9783833423826
    28,00 €
    Um 1270 beendete der Mönch Matthaeus Paris vom Kloster Sankt Albans bei London die Zusammenstellung seiner Materialsammlung in Fortführung der Chronik des Roger Wendover; er hatte einen bis dahin nie beschrittenen Weg eingeschlagen: er sammelte die Dokumente, die er teils kurz referierte, teils in extenso vorlegte, - aber nie zu der bis dahin üblichen ''Weltdeutung'' im Sinne der Lehren der christlichen Weltschau umformte. So entstand seine ''Chronica Majora'', deren letzter Band (in der Druckausgabe London 1872 / 88) praktisch nurmehr aus Originaldokumenten bzw. deren Abschriften zum Mongolensturm wider das Abendland 1240 / 42 besteht.Seinen unabhängigen und ungewöhnlichen Geist lässt der Mönch auch durch sein ''Selbstporträt'' erkennen, das entgegen aller sonstigen Üblichkeit keinerlei Funktionsgestus zeigt; und die Bemerkung im Text: ''... der lauschende Matthaeus hat es aufgeschrieben'', womit er seine Arbeitsweise beschreibt.
    Weitere Bücher von Hanswilhelm Haefs

    Kunden kauften auch:

    Zum Rundbrief eintragen: