Telefonisch bestellen: 034632-90941 (Mo. bis Fr.: 8-16.30 Uhr)
  • Startseite
    Antaios liefert jedes Buch
    Über die Demokratie in Amerika
    Über die Demokratie in Amerika

    Alexis de Tocqueville

    Über die Demokratie in Amerika

    • 9783935125482
    17,95 €
    1831 reiste der 25jährige französische Adlige Alexis de Tocqueville in die Vereinigten Staaten, um dort das Modell der jungen amerikanischen Demokratie zu studieren. Für ihn war es nur eine Frage der Zeit, wann sich Gleichheit und Demokratie auch in Europa durchsetzen würden. Seine Warnungen vor den Gefahren, die demokratische Gesellschaften bedrohen: Ausdehnung Amerikas - Globalisierung, Despotismus in der Demokratie, Gleichheit - Verlust der Individualität, wirken heute seltsam prophetisch. Tocqueville wäre im Juli 05 200 Jahre alt geworden. Sein Buch "Über die Demokratie in Amerika", erschienen 1835 (1.Teil) und 1840 (2.Teil), wurde weltbekannt. Kritiker lobten Tocqueville als "Montesquieu des 19.Jahrhunderts".
    Weitere Bücher von Alexis de Tocqueville

    Zum Rundbrief eintragen: