Telefonisch bestellen: 034632-90941 (Mo. bis Fr.: 8-16.30 Uhr)
  • Der Große Wendig 5

    Rolf Kosiek / Olaf Rose

    Der Große Wendig 5

    • 978-3-87847-275-9
    • Grabert: Der Große Wendig - Band 5
    • 912 + 144 S., Leinen, 900 Abb.
    39,90 €

    Der Große Wendig in fünf Bänden ist das bisher umfangreichste Sammelwerk einer Gegenöffentlichkeit zur herrschenden und offiziell geförderten Geschichtsschreibung. Antaios bietet dieses Werk trotz inhaltlicher Bedenken mit der ausdrücklichen Empfehlung an, kein Leser möge sich ausschließlich aus dem Wendig über historische Ereignisse und Details informieren. Der Große Wendig ist als Korrektiv sinnvoll, als  maßgebliche Quelle indes ungeeignet.

    ------------------------

    Verlagstext

    In den Jahren 2006 bis 2010 haben wir vier Bände des Großen Wendig Richtigstellungen zur Zeitgeschichte mit einem gesonderten Registerband herausgebracht. Darin wurden knapp 1000 Richtigstellungen zur Zeitgeschichte seit 1870 auf rund 3600 Seiten vorgenommen. Wir sahen damit die von uns selbst gestellte Aufgabe als erfüllt an, ein Nachschlagewerk gegen die zahlreichen in der Öffentlichkeit verbreiteten Fälschungen und Lügen zur Zeitgeschichten anzubieten.

    Wenn wir uns dann nach Jahren nun doch veranlaßt sahen, noch einen Band 5 nachzuschieben, so hatte das mehrere Gründe. Einmal hatte sich bei den Nachforschungen und dem Sammeln der Unterlagen zu den ersten vier Bänden ergeben, daß noch eine Reihe weiterer Fragen auf eine Bearbeitung wartet. Zum anderen bekamen wir aus dem Leserkreis manche Anregungen und Hinweise, die zu neuen Richtigstellungen reizten. Zum dritten kamen – insbesondere aus dem Ausland – Ergänzungen und Materialien, die weiteren Stoff boten. Zum vierten brachten auch ausländische Historiker manche neuen Bewertungen in die Debatte ein. Schließlich ist inzwischen eine neue Generation deutscher Geschichtswissenschaftler herangewachsen, die das Geschehen, das vor mehr als zwei Generationen ablief, aus der zeitlichen Ferne beobachten und dabei sachlich vorgehen können, ohne von persönlicher Betroffenheit beeinflußt zu werden. Schließlich wurden, nachdem die meisten Zeitzeugen inzwischen verstorben sind, ganz neue Beschuldigungen gegen deutsche Soldaten und Politiker erhoben, an die früher niemand gedacht hatte und die es richtigzustellen gilt. Allgemein ist der nachwachsenden Jugend zu helfen, zu einem an der historischen Wahrheit ausgerichteten Geschichtsbild zu kommen. Denn eine erfolgreiche Politik kann nur auf der historischen Wahrheit begründet werden.

    Mit Registerband für alle fünf Bände!

    Weitere Bücher von Rolf Kosiek / Olaf Rose

    Kunden kauften auch:

    Zum Rundbrief eintragen: