Telefonisch bestellen: 034632-90941 (Mo. bis Fr.: 8-16.30 Uhr)
  • Richard Wagner. Die Frage nach dem Deutschen

    Siegfried Gerlich

    Richard Wagner. Die Frage nach dem Deutschen

    • 978-3-85418-148-4
    • 224 Seiten, Pb.
    24,00 €

    Philosophie und Geschichtsdenken

    Der Komponist Richard Wagner und der Ruhm seiner Bühnenwerke ist bekannt. Dies gilt indes nicht für die Rolle Wagners als deutscher Denker. Denn immerhin hat er auch ein umfangreiches schriftstellerisches Werk hinterlassen. Die "deutsche Frage" ist bei Richard Wagner daher nicht weniger als eine Wesensfrage, und er selbst betonte die existentialistische Dimension seines paradoxen Verhältnisses zu Deutschland:

    "Ich bin nicht auf den Rang eines Tagespatrioten zu zählen, denn was einer unter jetzigen deutschen Verhältnissen leiden kann, das leide ich, ich hänge gleichsam am Kreuz des deutschen Gedankens."

    Siegfried Gerlich legt im Wagner-Jahr ein wichtiges und kundiges Buch über Richard Wagners deutsche Sendung vor.

    Weitere Bücher von Siegfried Gerlich

    Kunden kauften auch:

    Zum Rundbrief eintragen: