Mein Skillsbuch ist ein Buch zum Ausfüllen, das als aktives Skillstraining dient.

Was heißt das und was erwartet dich in diesem Buch?



Skillstraining (Situationen analysieren und aktiv seine Skills gewinnen)

Skillssammlung (eine Sammlung der eigenen Skills erstellen)

Skillsketten erstellen

Notfallkoffer erstellen

Notfallplan erstellen

Pro und Kontra Listen schreiben

Beispiele für Skills



Dieses Buch dient letztlich hauptsächlich dafür, seine Skills besser kennenzulernen und diese gezielt und effektiver einsetzen zu können. Es wird euch besser gehen, wenn ihr eure Skills kennt und diese auch anwenden könnt.



Im ersten Teil geht es darum anhand von verschiedenen Alltagssituationen, die ihr erlebt habt, eure Skills zu finden. Zu notieren, welche davon hilfreich waren und vor allen Dingen, welchen Anspannungsgraden ihr diese zuordnen könnt. Gleichzeitig könnt ihr noch eure Trigger beobachten und festhalten.



Eure Skills und Trigger könnt ihr im nächsten Abschnitt zusammenfassen, um dann Skillsketten zu entwickeln.



Wenn ihr wisst, das eure Skillsketten funktionieren, könnt ihr euch einen Notfallkoffer zusammenstellen. Mit diesem seit ihr dann letztlich alltagstauglich ausgestattet.



Im letzten Abschnitt habt ihr zudem die Gelegenheit einen Notfallplan und Pro und Kontra - Listen auszufüllen. Am Ende des Buches befindet sich eine Liste mit Beispielen für Skills.