Vorteile

Noch stärkere Konzentration auf das Examenswissen

Optimale Verknüpfung von Strukturwissen und Falllösung

Übersichtliche Schemata

Zur Reihe

Alpmann Skripten - Das komplette Examenswissen

Zum Werk

Grundrechte sind nicht nur elementarer Bestandteil und Grundlage des Grundgesetzes, sondern auch ein "Dauerbrenner" in Examensklausuren - sei es in grundrechtsspezifischen Aufgabenstellungen, sei es in den Auswirkungen der Grundrechte auf andere Rechtsbereiche des öffentlichen Rechts wie des Privatrechts.

Das Skript stellt den relevanten Stoff so dar, wie er im Examen benötigt wird. Sie finden alle prüfungsrelevanten Schwerpunkte zu den einzelnen Grundrechten sowie auch zu den verfassungsprozessualen Grundsätzen und Verfahren (insbes. Verfassungsbeschwerde) unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung und Literatur.

Die Neuauflage des Skripts verbindet die Vorteile der bewährten Darstellung anhand von Fällen mit einer vorgezogenen abstrakten Darstellung zur Einführung in die jeweilige Problematik. Aufbauschemata als unerlässliche Grundlage für die eigene Klausurlösung und Strukturübersichten zur Einordnung der behandelten Probleme runden die Darstellung ab. Fallübergreifende Übersichten dienen zur Schnellerfassung und Wiederholung des Stoffes.

Zielgruppe

Studierende