'Das Letzte (.) was man im Leben gewinnen kann, ist, nichts haben zu wollen.' Und nach einer Weile setzte er hinzu: 'Auch in der Liebe.'

Sie saß ganz regungslos, und Thomas glaubte zu sehen, wie das Wort in sie hineinfiel, tiefer und tiefer, wie in einen Brunnen, auf dessen Grund die Dämmerung ist, und ein goldener Schein des Tages hoch oben.

(Zitat S. 44 in diesem Buch)



Zurückgekehrt aus dem Ersten Weltkrieg findet sich Korvettenkapitän Thomas im normalen Leben nicht mehr zurecht. Er verlässt seine lebenslustige Frau Gloria und seinen Sohn, um fortan im Einklang mit der Natur zu leben. Es ist das "einfache Leben" eines Fischers an den masurischen Seen, welches allen Entsagungen zum Trotz, auch in der Liebe, den höchsten Gewinn für ihn darstellt. Das virtuos geschriebene "einfache Leben" faszinierte Leserinnen und Leser damals wie heute, es zählt immer noch zu Wiecherts meistgelesenen Werken. Hier liegt das 1939 erstmals erschienene Werk in einer Taschenbuch-Neuausgabe vor.



Ernst Wiechert.

Das einfache Leben.

Roman.

Erstdruck: Verlag Albert Langen und Georg Müller, München 1939.

Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt dem Erstdruck.



Vollständige Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2022.

LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag