Freiheit, Demokratie, die Integrität unseres Körpers werden von Entwicklungen auf ganz unterschiedlichen Feldern zunehmend bedroht. Erst das Auftreten von Corona machte diese Bedrohungen einer größeren Öffentlichkeit schlagartig wahrnehmbar. Aber diese Wahrnehmung blieb notwendig diffus: Im (Des-)Informations-Tsunami der Medien, im Gewitter von Studien und Gegenstudien, im Faktengestöber, werden Wahrheit und Unwahrheit, Wirklichkeit und Fiktion zunehmend ununterscheidbar.

Deshalb konnten sich manche „Verschwörungstheorien“ zügig bewahrheiten, andere verlieren sich im Reich des Phantastischen. In den populären Vorstellungen vom Politischen wird ein tiefes Misstrauen erkennbar, das sich in überwiegend düsteren Bilderwelten, surrealen Erzählungen und esoterisch geprägten Vorstellungen entfaltet. Dieser phantastische „Überbau“ ist jedoch nicht beliebig, sondern knüpft auf seine Weise an die ganz realen Gefährdungen unseres Lebens an…