Michael Kirchberg/Erik Lehnert
Eine Spur hinterlassen. Götz Kubitschek zum 50. Geburtstag
2020 |
Dreipass Verlag 2020 |
kartoniert, 112 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen |
Nun ist diese Freundesgabe leider restlos vergriffen. Aber alle anderen Bücher - etwa das neue Buch von Götz Kubitschek, siehe unten - sind weiterhin lieferbar
-- -- --
Michael Kirchberg und Erik Lehnert widmeten Götz Kubitschek zum 50. Geburtstag diese fein gestaltete Freundesgabe.
Eigentlich ist das Buch mindestens zur Hälfte eine Verlagsgeschichte: Jedes jemals bei Antaios gedruckte Buch ist mit Cover und Angaben aufgeführt, jeder von Kubitschek jemals geschriebene Text ist bibliographisch erfaßt. Dazu: schöne anekdotische (Lichtmesz), streitbare (Kaiser) und grundsätzliche (Lehnert) Beiträge. Aufmachung und Ausstattung erinnern an die Hanseatische Verlagsanstalt.
Der gesamte Ertrag aus dem Verkauf der Festschriften fließt in ein Projekt, das den Arbeitstitel "Meinungsfreiheit" trägt. Die Meinungsfreiheit, also das, was man "echte Universität" nennen könnte, ist nämlich eines der Schlüsselthemen der Verlagsarbeit. Das Projekt: Wenn sich drei linke Wissenschaftler oder Publizisten finden, die neben Kaiser, Lehnert und Kubitschek vor Publikum über das Thema "Meinungsfreiheit" zu referieren und sich der Diskussion über deren Schieflage zu stellen bereit sind, bezahlt Antaios aus den Erträgen der Festschrift die gesamte Tagung nebst Honoraren. Wenn sich diese drei Referenten bis zum 15. 8. 2021 nicht finden lassen, veranstaltet Antaios für seine Leser an diesem Tag ein großes Fest, auf dem alles bis auf den letzten Cent verzecht wird (daher: 15.08 € pro Buch!).