Über den Weltbürgerkrieg des 20. Jahrhunderts

... Wissenschaft entsteht nur aus der Kenntnisnahme der einen so gut wie der anderen Sache(n) und aus dem unvoreingenommenen Abwägen und Erörtern. Wissenschaft kann es nur geben, wenn Tatbestände und Umstände auch dort, wo sie zunächst aus sehr verständlichen, ja edlen Gründen ins Dunkel gerückt wurden, endlich in die Offenheit der wissenschaftlichen Diskussion gestellt werden. Das setzt voraus, daß das "politisch Korrekte" zwar nicht verworfen oder als solches bekämpft, aber durch Bezugnahmen auf das "Unkorrekte" wissenschaftsgerecht gemacht wird. Darin besteht das Ziel dieser "späten Reflexionen", die mein "letztes Wort" sind und nach 80 Jahren an mein "erstes Wort" anzuschließen scheinen ...

Die Autorenseite von Ernst Nolte finden Sie hier.