Das Ausharren auf verlorenem Posten ist der Stoff, aus dem Mythen entstehen – und der einen Schlag besonderer Männer formt. Während die Schlacht um den Alcázar von Toledo zum Mythos einer widerständigen Rechten avancierte, steht der Winterkrieg von 1939/1940 für den kollektiven Selbstbehauptungswillen eines Volkes – Finnland wurde im Feuer geschmiedet.

Mit Waffenbrüder hat Viljo Saraja, der als Sanitäter an der Front diente, diesem »vergessenen Krieg« ein Denkmal gesetzt. Sein Buch ist ein Zeitdokument, welches den Überlebenskampf einer kleinen Nation gegen eine expansionistische Weltmacht anschaulich begleitet. In der Originalausgabe wurde Waffenbrüder daher preisgekrönt als beste Wirklichkeitsdarstellung aus dem finnisch-russischen Winterkrieg.

Europäische Herzen brennen – ob im Flachland Spaniens oder in den Wäldern Finnlands.

Mit einem Nachwort von Volker Zierke.