Das Kriegstagebuch 1941 von Jochen Klepper ist in seinen berühmten Aufzeichnungen aus der Zeit des Nationalsozialismus (Unter dem Schatten Deiner Flügel)stets ausgespart. Es erschien in den fünfziger Jahren ein Mal. Antaios legt das Kriegstagebuch 1941 in ungekürzter Fassung und mit einem Nachwort von Götz Kubitschek vor.

Klepper war bereits durch seinen Preußen-Roman Der Vater berühmt geworden, als er 1941 eingezogen wurde und als einfacher Soldat und Divisionsschreiber den Balkanfeldzug und den Vorstoß der Heeresgruppe Süd in Richtung Krim mitmachte. Wegen seiner Ehe mit einer Jüdin wurde er noch im selben Jahr als wehrunwürdig entlassen, ein Jahr später wählte die Familie den Freitod.

Kleppers Aufzeichnungen sind ein wirklichkeitsgetreues Dokument des Kriegsalltags nachgeordneter Truppenteile und des deutschen Geists in weltanschaulich entscheidender Auseinandersetzung.

-- -- --

Vielleicht erinnern Sie sich daran: Antaios gab von Anfang 2021 bis Anfang 2023 eine bibliophile und inhaltsschwere Reihe heraus, die den Namen »Mäander« trug und sechshundert Abonnenten vorbehalten war. Viele Leser, die nicht zum Zuge gekommen waren, fragten, ob es denn nach einer gewissen Karenzzeit nicht doch Nachdrucke einiger Mäander-Titel geben könne. Nun haben wir vier Mäander-Bände in Broschur neu aufgelegt, in guter Ausstattung und in Deutschland gedruckt, wie alles, was Antaios drucken läßt.

Sie können diese vier Nachdrucke einzeln erwerben oder zum Paket greifen - davon haben wir 250 geschnürt, und die Bände kosten zusammen 75 € (in Einzelpreisen wären es 86 €). Hier finden Sie das Paket.