Verlag Antaios
Kalender 2025 - In der Mitte Deutschlands
SW10103 |
Antaios 2024 |
13 Blätter A3, Spiralaufhängung |
Vor zehn Jahren ließ Antaios erstmals einen Wandkalender erarbeiten. Seither gehört er zum festen Bestand.
In der Mitte Deutschlands - das ist das Thema fürs kommende Jahr. Die dreizehn Blätter des A3-Wandkalenders (Titelblatt und zwölf Monatsblätter) sind eine nachdrückliche Parteinahme für die Landschaften und Bauten Thüringens, Sachsen-Anhalts und Sachsens. Memleben, der Kyffhäuser, Annaberg-Buchholz, die Gegensteine, Burg Oybin ... wir sprechen immer von den unterschätzten Regionen, wenn wir auf Leser treffen, die von alledem noch nicht viel gehört haben und frappiert vor der Schönheit dieser Orte stehen.
Unser Kalender zeigt diese Orte in Detail- und Gesamtaufnahmen, und kurze Texte verweisen auf das, was auffindbar sein kann, wenn die Sinne geschärft sind und die Wahrnehmungsfähigkeit vorhanden ist. Wir alle sind tausend Jahre alt ...
Uns ist eines sehr wichtig: Die oben genannten drei Bundesländer bilden die Mitte Deutschlands. Es hat sich eingeschliffen, vom "Osten" zu sprechen. Aber der Osten: Das waren und sind Schlesien, Pommern, Ostpreußen, das sind die verlorenen Provinzen, deren Verlust nach 1918 und 1945 mit brutaler Vertreibung einherging.
Wie jedes Jahr wird aus dem Erlös des Kalenderverkaufs ein Projekt unterstützt. Was läge näher, als daß wir aus der Mitte Deutschlands für den Osten etwas täten? Die Kontakte sind geknüpft: Wir werden 5000 € für zwei Sommer- und Sprachschulen in Schlesien bereitstellen. Dort werden deutsche, schlesische Kinder in ihrer Muttersprache und über die Geschichte ihrer Vorfahren unterrichtet. Unsere Förderung sichert diese Initiativen für ein Jahr. Von der BRD ist dafür kein Geld mehr zu erwarten.
-- -- --
Bitte bestellen Sie vor. Wir liefern ab November. Sollten Sie eine Doppelbestellung mit dem seit Jahren beliebten Abreiß-Kalender Mit deutschen Gedichten durch das Jahr aufgeben, werden wir beide Kalender in eine Sendung packen. Dank dafür!